LG Athletinnen unterwegs (Autor: Heinz-Willi Holthoff)

2025 LG Athletinnen unterwegs

Foto: links Emma Niehus bei der Siegerehrung

Am vergangenen Wochenende startete Emma Niehus zum Saisonabschluss über 3000m im Hagener Ischelandstadion. Mit 11:26,36 min schaffte sie es erneut mit dem 2. Platz aufs Treppchen und konnte ihre eigene Bestzeit um fast 5 sek steigern. Damit fehlen nur noch 11 sek für die Norm zu den Deutschen Meisterschaften im kommenden Jahr.

Einen etwas weiteren Weg und auch eine längere Strecke zu bewältigen hatte Lara Kiene. Sie startete in München beim Halbmarathon und konnte dort zum Saisonausklang überzeugen. In 1:13:13 blieb sie zwar knapp über  ihrer persönlichen Bestzeit, im Gesamtergebnis konnte sie jedoch unter mehr als 4600 gestarteten Frauen einen ausgezeichneten 2.Platz belegen, direkt hinter der ehemaligen Deutschen Meisterin im Halbmarathon Laura Hottenrott.

 

Den weitesten Anreiseweg hatte Patricia Grewatta, Sie startete bei den European Masters Championships auf Madeira. Am Freitag ging sie über 10000m an den Start und hatte mit mit der ungewohnt hohen Temperatur zu kämpfen. Patricia ging das Rennen mutig an, musste aber im zweiten Teil etwas Geschwindigkeit, bedingt durch die Hitze, herausnehmen. Dennoch gelang ihr mit 40:54 min  eine sehr gute Zeit und der Bronze-Rang in der AK-Wertung ist ein ausgezeichnetes Ergebnis. 

Am Sonntag ging es weiter mit dem Crosslauf über  8,5km mit ca 100 Höhenmetern in 1250m Höhe. Patricia musste nicht nur mit etwas schweren Beinen kämpfen, sondern auch mit starken Temperaturunterschieden. Letztendlich lief es besser als erwartet und sie konnte in der Einzelwertung den 5.Platz erreichen, in der Mannschaftswertung reichte es mit dem 3.Rang sogar für den erneuten Sprung auf das Siegerpodest.

Foto: Siegerehrung auf Madeira, rechts Patricia Grewatta

2025 Madeira

 

 Vereinslogo02