Grartulation zum 80igsten (Autor: Ulrich Vielberg)
Foto: Dieter Büter
Das ein über das andere Mal sind an dieser Stelle allein die sportlichen Leistungen von Leichtathleten gewürdigt worden.
Dahinter ist die Aufmerksamkeit für Personen zurückgeblieben, die sich um das Gemeinwohl innerhalb des OSC 01 Hamm verdient gemacht haben.
Aus gegebenem Anlass rückt jetzt der Name eines Sportlers in den Fokus, dessen soziales Engagement für den Verein unübertroffen ist. Denn in der Erfüllung seiner ehrenamtlichen Tätigkeiten hat Dieter Büter jahrelang im wahrsten Sinne den Laden am Laufen gehalten.
Mit der Klassifizierung „Altersklassenläufer“ ist Dieter dem Verein beigetreten. Damals ahnte er noch nicht, dass er als Quereinsteiger für ein rastloses Ehrenamt berufen war. Seine Abwehr aber blieb, Gott sei Dank, ohne Beachtung.
Die Laufgemeinschaft des OSC 01 Hamm ahnte noch nicht, welch glückliche Fügung ihnen mit seiner Wahl zum Abteilungsvorsitzenden widerfahren war, denn der Kapitän auf der Brücke wusste seine Schützlinge durch alle Untiefen der Sportwelt zu manövrieren. Heftiger Gegenwind konnte ihm nichts anhaben. Dabei half ihm sein ausgepägter Teamgeist.
Eine soziale Aufgabe in diesem Umfang zu bewältigen, können nur wenige leisten. „Den Job gut zu machen“ war und ist sein Ansporn. Er hat es gerne getan und es ist ihm wahrhaft gelungen.
Dem unermüdlichen Sportaktivisten Dieter Büter sei von Herzen gedankt.