![]()
Jugendsportfest in Gladbeck (Autor: Daniel Niehus)
Am vergangenen Samstag startete die Jugendabteilung der LG Hamm (TUS 59/OSC01) beim sehr gut besuchten Jugendsportfest in Gladbeck.
Bei sonnigem und bestem Laufwetter gelang der Staffel zu Beginn der Veranstaltung mit flüssigen Wechseln ein brillanter Lauf. Erstmals in dieser Zusammensetzung liefen Discha Apascheva, Maya Niehus, Jette Grote und Luna Dirkling hochgezogen in der WK U12 über die 4x50 m auf Rang 4 in PB von 32:03 sec.
In der Altersklasse W9 duellierten sich Discha Apascheva und Jette Grote beim 50 m Sprint, beim Weitsprung und beim Schlagballwurf um die ersten Plätze.
Den Sprint konnte Discha mit einer PB von 8,64 sec. für sich entscheiden. Knapp dahinter auf Rang 3 folgte Jette mit einer PB von 8,73 sec. Diese Leistungen sind angesichts der 46 Starterinnen als sehr hoch anzurechnen. Im anschließenden Weitsprung (Zone) sprangen beide Athletinnen 3,10 m was die Plätze 3 (Discha) und 4 (Jette) bedeutete. Im Schlagballwurf holte Jette mit einer Weite von 22 m den Sieg für die LG Hamm. Discha erreichte eine Weite von 16,50 m und belegte Platz 6.
In der Altersklasse W10 gingen Ida Rosenhövel und Luna Dirkling an den Start. Beim 50m Sprint gelang Luna mit einer PB von 8,90 sec der 13. Rang und Ida verbesserte ebenfalls ihre PB auf 9,74 sec. (Rang 23). Beide starten ebenfalls beim Weitsprung (Zone). Luna sprang erstmals über die 3 m Marke auf 3,02 m (PB, Platz 11) und Ida gelang ein Sprung auf 2,74 m (PB, Platz 18).
In der Altersklasse W11 ging Maya Niehus als erfahrenste Athletin an den Start. In einem hochbesetzten Feld von 41 Starterinnen gelang ihr beim 50 m Sprint eine neue PB von 8,23 sec., die ihr Platz 15 einbrachte. Beim Weitsprung (Zone) kam sie nah an ihre Bestweite heran. Mit einem Sprung auf 3,49 m gelang ihr Platz 14.
In der Altersklasse W12 sprintete Mia Dirkling in ihrem zweiten Wettkampf erstmals über die 75 m auf einen sehr guten 18 Platz. (PB, 11,85 sec.). Auch beim Weitsprung ging Mia erfolgreich an den Start. Sie traf fast perfekt das Brett und erreichte so eine Weite von 3,18 m (Platz 22).
Als einziger Junge traute sich Lennart Peter in der M10 an den Start. Hochmotiviert sprintete er über die 50 m auf Rang 13 mit einer Zeit von 9,04 sec. (PB) Beim Weitsprung (Zone) lieferte Lennart ebenfalls eine super Leistung ab. Er erreichte mit einer Weite von 2,96 m den 12 Rang. Beim anschließenden Ballwurf war Lennart nicht ganz zufrieden. Die Weite von 19 m reichte für Platz 12.
Trotz des langen Wettkampftages stellten sich Discha (W9) und Lennart (M9) noch den 800m. Discha lief ein sehr beherztes Rennen und kam mit einer Zeit von 3:35,04 min auf Rang 8. Sie verbesserte somit ihre PB um ganze 15 sec.
Auch Lennart überzeugte vom Start an, obwohl er deutlich nervös war. Das gesamte Rennen über lief er im vorderen Feld. Mit einer Zielzeit von 3:09,40 verbesserte auch er seine PB um 13 sec. Am Ende kam Lennart auf Platz 4 ins Ziel.
Das Trainerduo Emma und Daniel Niehus war mit der starken Mannschaftsleistung sehr zufrieden. Auch der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft ist riesengroß, schwärmen die beiden Trainer.

