2022 Koitka WernerWerner Koitka lebt nicht mehr (Autor: Gunter Hünerhoff)

Foto: Beim Westfälischen Verbandstag 2007 wird Werner Koitka (rechts) vom damaligen Vizepräsidenten Hans Schulz verabschiedet.

 

Werner Koitka (21.9.1941-27.8.2022) war Mitgründer des OSC Hamm im Dezember 1971. Nun lebt er nicht mehr. In seiner ruhigen und besonnenen Art war er einer von denen, mit denen man sich nie streiten konnte. Wir sind gemeinsam zu unzähligen Tagungen und Veranstaltungen gefahren. Ich kann ihn nie vergessen.


Werner war zunächst Kassierer im neuen Verein. Er organisierte auch Trainingslager für die Schüler und Jugendlichen. Bei ihm gingen auch die Meldungen für die ersten Veranstaltungen im Jahnstadion ein. Zunächst war er im Kreis Unna-Hamm Jugendwart (1975-1981). In den Jahren 1989-2004 war er Nachfolger von Heinz Helmich als Kreis-Leichtathletik-Obmann. Schließlich wurde Werner Koitka beim Verbandstag des WFLV zum Kampfrichterobmann gewählt. In dieser Position war er bei vielen nationalen und internationalen Meisterschaften verantwortlich.

 

Ausgezeichnet wurde er mit der Ehrennadel des Deutschen Leichtathletik Verbandes (DLV) und der Westfälischen Kampfrichter-Medaille.