2021 Ulrich JonathUlrich Jonath lebt nicht mehr (Autor: Gunther Hünerhoff)

 

Foto: Ulrich Jonath

 

Erst spät erreicht Hamm die Nachricht vom Ableben von Ulrich Jonath, der in der deutschen Leichtathletik einer der ganz Großen war und in Köln im 97. Lebensjahr verstorben ist. Jonath ist in Hamm geboren und aufgewachsen und hatte hier in den ersten Nachkriegsjahren seine sportlichen Erfolge. Er gehörte der Sprintstaffel der Hammer Spiel Vereinigung an, die 1949 bei den Deutschen den Vizetitel holte. Schon als dreijähriger hatte ihn sein Onkel Arthur Jonath (VfL Bochum), Medaillen-Gewinner 1932 in Los Angeles über 100 m bei den olympischen Spielen, bei einer Ehrenrunde durch das Jahstadion getragen. Er war erster Absolvent der Sport-Hochschule in Köln bei Carl Diem. Jonath brachte als Trainer nicht nur in Deutschland viele Titelträger erfolgreich heraus, sondern war auch als Übungsleiter in vier Erdteilen tätig. Später wurde er Dozent an der Kölner Sporthochschule. Seine 20 Trainingsbücher wurden in viele Sprachen übersetzt und sind auch heute noch im Handel erhältlich.